Leitung: Oliver Wolf
Termin: Einmal bis zweimal im Monat - samstags oder sonntags ab 11:00 Uhr in den Monaten, März bis Oktober

Hallo,
hier ist die Seite der Fahrradgruppe. Unser Motto nach ein Ausspruch von Gustav-Adolf Schur, ehemaliger Radrennfahrer *23.02.1931

Der Mensch bewegt sich nicht weniger,
weil er alt wird.
Er wird alt, weil er sich weniger bewegt.
Also beweg` dich!

Radfahren ist eine Fortbewegung des Körpers durch Muskelkraft (oder durch Pedelec oder E-Bike), die mit einer Ortsveränderung verbunden ist. Wir haben überwiegend Interesse an Ausfahrten zu schönen Zielen, die man in moderatem Tempo (je nach körperlicher Konstitution) erreichen kann. Zu weiter entfernten Zielen suchen wir die Möglichkeit der Nutzung des ÖPNV gezielt einzusetzen. Wir bieten ein Tages Radtouren an.

Radfahren ist eine Art Freizeitvergnügen:

• Radfahren ist im Trend, ein kluger Trend
  • Radfahren mach Mobil
  • Radfahren ist ein Ja zur Umwelt
  • Radfahren hält Fit und Gesund

Wir haben in unserer Ortsgruppe einen ausgebildete Teamer Radtour.
Wir wollen nicht von A nach B radeln, sondern wir bieten ein Erlebnis (-Radeln) an!

• Termin: 03. bis 06. Juni 2022
  • Mitglieder: 55,00 €
  • Nichtmitgliede: 80,00 €
  • Wo: Zeltplatz Flörsbachtal im Spessart
  • Altersgruppe: ab 13 Jahren

Endlich mal wieder Zelten, gemeinsam mit Freund*innen chillen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Dazu noch ein paar Kreativangebote und Workshops zu aktuellen Themen, wie Klimaschutz, Nachhaltigkeit, gesellschaftliche Vielfalt - und fertig ist der Rahmen für das Jugendzeltlager. Ergänzt wird das ganze durch Gruppenspiele, Musik, Lagerfeuer und Open-Air-Kino. Und dann fehlst nur noch du!

Im Preis inbegriffen sind 3 Übernachtungen im Zelt, Betreuung, vegetarisches Essen und alle Materialien. Anmelden könnt Ihr Euch bei der NaturFreundejugend Hessen oder bei uns mit diesem Anmeldeformular.

Leitung: Irene Wolf
Termin: jeden 2. Donnerstag von 18.00 bis 20.00 Uhr

Im April 2019 entstand der aktuelle Gitarrenkurs.

Unter der musikalischen Leitung von unserem Gitarrenlehrer Michael Wagner, lernen wir verschiedene Arten der Liedbegleitung etc. Unser Repertoire erweitert sich ständig: von irischen Liedern über Folksongs aber auch deutschen Liedern ist alles Mögliche dabei.

Du willst mitspielen? Kein Problem. Allerdings solltest du die gängigsten Akkorde beherrschen.

Die ersten beiden Termine sind zum „Schnuppern“ kostenlos.

Mitglieder: 10,00 € pro Monat
Nichtmitgliede: 15,00 € pro Monat
Diese Kosten entstehen auch dann, wenn der Teilnemer*in mal keine Zeit hat.
Ausnahme: Der Kurs wird von Seiten des Vereins abgesagt.

Unsere Bastelgruppe trifft sich im Augenblick 4 x im Jahr. Die Termine sind der Sonntag 13. März 2022 um 15.00 Uhr Thema: Ostereier aus Toilettenpapier Sonntag 26. Juni 2022 um 15.00 Uhr Thema: ? Sonntag 11. September 2022 um 15.00 Uhr Thema: ? Sonntag 20. November 2022 um 15.00 Uhr Thema: ? Wie Ihr seht stehen die Themen noch nicht fest. Normalerweise richten wir uns da auch nach den Jahreszeiten. Aber falls Ihr besondere Wünsche und Anregungen habt könnt Ihr uns diese gerne mitteilen. Es grüßt das Bastelteam Helga Arndt und Irene Wolf

Leitung: Oliver Wolf
Termin: nach Absprache
Am 28.09.1985 wurde von Oliver Wolf die Fotogruppe wieder gegründet.
Inzwischen haben wir schon viel gemacht: Dia­shows, Fotoausstellungen, Portraitfotografie etc.
Unsere Fotoexkursionen richten sich nach dem Ziel und dem Wetter. Daher haben wir keine festen Termine. Als Letztes hatten wir für unsere Feier „100 Jahre Naturfreunde Deutschland“ ein Bilderquiz zusammen gestellt. Da wir hier so viele gute Aufnahmen aus der unmittelbaren Umgebung gemacht haben, wird sich unser nächstes Projekt auch hiermit befassen. Aus den Bildern wollen wir ein Memory-Spiel entwickeln. Da das Fotografieren an kein Alter gebunden ist, können bei uns auch Kinder und Jugendliche mitmachen. Das dies auch genutzt wird freut uns besonders.

Egal, ob Du mit einer (digitalen) Spiegelreflexkamera, einer Kompaktkamera oder mit was-auch-immer fotografierst, dies stellt kein Problem dar. Wenn Du Interesse hast, melde Dich einfach bei uns.

Leitung:
Termin:

Hallo,
hier ist die Seite der Jugendgruppe. Leider habe wir uns während der Pandemie aufgelöst.

Solltest du Interesse haben dich mit anderen gleichgesinnten zu treffen, dann melde dich bei Irene Wolf. Der Vorstand wäre sehr erfreut wenn wir wieder eine Jugendgruppe hätten.

Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren

Treffen immer samstags (außer in den Ferien) von 10.00 - 12.00 Uhr
Leiterin: Helga Arndt Tel. 0173-4260806

Was machen wir alles?
Wir basteln mit unterschiedlichen Materialien, wir experimentieren gerne, ebenso kochen wir öfter. Außerdem können wir an unserem Insektenhotel weiterbauen, unsere selbstgebaute Hütte ausbessern, Kinofilme anschauen, zum Zeltlager fahren, am Lagerfeuer sitzen oder einfach nur spielen und auf dem Gelände toben.

Wer bestimmt was wir tun?

Wir, die Kinder machen die Vorschläge, die dann in die Tat umgesetzt werden.

Können nur NaturFreunde mitmachen?
Nein, wir freuen uns über jeden der vorbeikommt.

Was kostet die Teilnahme?
Die Teilnahme im einzelnen kostet nichts. Aber wenn es Dir bei uns gut gefällt, kannst du Mitglied werden. Der Jahresbeitrag für Kinder beträgt € 30,00.

Muss ich regelmäßig kommen?
Natürlich freuen wir uns wenn du immer Zeit hast. Aber dies ist keine Bedingung.

Wenn Du Lust bekommen hast reinzuschnuppern, dann komm einfach vorbei oder maile uns: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!